Praxis für Physiotherapie in Karlsruhe

Physiotherapie & mehr

Indviduelle Therapien für Ihre Beschwerden und Bedürfnisse

Unsere Praxis bietet viele in der Physiotherapie gängigen Therapien und Leistungen an, mit denen die Funktions- und Bewegungsfähigkeit des menschlichen Körpers verbessert und erhalten wird.

Krankengymnastik (KG)

Kräftigung, Dehnung, Mobilisierung, Wahrnehmungs- und Haltungsverbesserung des Bewegungsapparates mit dem Ziel, die normalen physiologischen Funktionen und Bewegungsabläufe des Körpers wiederherzustellen und/oder zu erhalten.

Wirbelsäule - Physiotherapie

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Im Gegensatz zur herkömmlichen Massage beruht die Lymphdrainage auf einer Grifftechnik mit fein dosiertem Druck und Schub. Die angestaute Gewebsflüssigkeit wird dadurch über die Lymphbahnen weitergeführt und abtransportiert. Die Manuelle Lymphdrainage regt den venösen Blutstrom an und aktiviert das Immunsystem.

Klassische Massage (KMT)

Schmerzlinderung durch Durchblutungsverbesserung, Lockerung und Dehnung der Muskulatur.

Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie ist eine sanfte Behandlung vor allem an Gelenken, geprägt von speziellen Handgriffs- und Mobilisationstechniken.

Ziel ist es, die Gelenkmechanik, die Muskelfunktionen und die Bewegungskoordination wiederherzustellen. Die Manuelle Therapie wird eingesetzt bei Schmerzen, Beweglichkeitsstörungen ausgelöst durch Blockaden bzw. Unfällen oder Verletzungen verschiedenster Arten.

Triggerpunkt-Therapie

Triggerpunkte sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen, die Schmerzen und Ausstrahlungen unterschiedlichster Arten auslösen können. Ca 80-90% aller Schmerzsymptomen sind auf diese Punkte zurückzuführen.

Der Therapeut behandelt diese Verspannungspunkte, indem er lokalen Druck darauf ausübt und somit die Durchblutung und den Stoffwechsel gezielt anregt, also somit auch nachhaltig die eigenen Selbstheilungskräfte aktiviert.

Hände - Physiotherapie

Schablonen-Therapie nach „NEILT“

Natürlich Energetische Integrative Licht-Therapie

Jede Schablone enthält natürliche Informationen sozusagen aus der Natur, die unsere Zellen erkennen können.

Das Schablonenbild vermittelt unseren Zellen Hinweise, die die Selbstheilungskräfte stärken, anregen und unterstützen. So erkennen der Körper, das Denken und die Seele leichter, was für sie gesund oder krank ist. Ein Schablonenbild kann sowohl personenspezifische als auch themenspezifische Informationen vermitteln.

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.

Physiotherapeutin erklärt einer Patientin die Wirbelsäule